Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Tel: (0821) 26 0 76 - 13

Hans-Böller-Str. 4
86316 Friedberg

Nutzen Sie unser Kontaktformular hier, um mit ihrem Ansprechpartner in Verbindung zu treten.

Zuschauer eines Fußballspieles, Besucher eines Rockkonzertes oder Läufer eines Marathons fühlen sich gleichermaßen sicher, wenn sie unsere Helferinnen und Helfer sehen. Denn sie wissen, dass wir da sind, wenn`s drauf ankommt.

Die ehrenamtlichen Helfer unserer Bereitschaften im Landkreis Aichach-Friedberg sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen BRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in unserem Landkreis bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Wir leisten erste Hilfe, versorgen kleinere Verletzungen oder stellen den schnellen Transport ins Krankenhaus sicher. Auch bei Großbränden, Massenunfällen oder Überschwemmungen sind wir zur Stelle, um Hilfe zu leisten.

Unsere Bereitschaften unterhalten dazu spezielle Fachdienste:

• Fachdienst "Technik und Sicherheit" - Wir unterstützen Helfer mit technischen und handwerklichen Kenntnissen
  • Sanitätsdienst - Wir sind bei kleinen bis großen Veranstaltungen als Sanitäter da.
  • Betreuungsdienst - Wir helfen Menschen in Notlagen mit Unterkunft, Verpflegung und sozialer Betreuung

Folgende Aufgaben werden von unseren Bereitschaften erfüllt

• Sanitätsdienst
  • Rettungsdienst