migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Migration und Integration

Migration und Integration

Die Regelangebote des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) für junge Menschen und für Familien richten sich selbstverständlich auch an Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Asylsozialberatung

Die Asylsozialberatung soll dazu beitragen, dass sich Asylbewerber in ihrer neuen Lebenssituation zurechtfinden und ihren Alltag selbstständig bewältigen können.

Wir unterstützen Asylbewerber

• bei allen Fragen rund um das Asylverfahren und das Asylbewerberleistungsgesetz
  • bei persönlichen Problemen, wie seelicscher Belastung oder Konflikten in der Unterkunft
  • bei Fragen zu Schule und Kindergarten
  • bei Fragen zut Arbeitsaufnahme
  • beim Umgang mit Behörden
  • bei Fragen zur Rückkehr ins Heimatland
  • Einweisung und Unterstützung nachfolgender Rettungsdienstkräfte

Außerdem beraten wir Ehrenamtliche, die sich bereits im Bereich Asyl engagieren oder noch engagieren wollen.

Suchdienst

Der BRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch Kriege, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.