Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen

Helfer vor Ort

Ihr Ansprechpartner

Herr
Mika Pill

Tel: (0821) 26 0 76 - 76

Hans-Böller-Str. 4
86316 Friedberg

Nutzen Sie unser Kontaktformular hier, um mit ihrem Ansprechpartner in Verbindung zu treten.

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.

Wie finanziert sich der Helfer vor Ort ?

Die Helfer leisten den Dienst rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Die Kosten für Kleidung und die Ausbildung werden vom BRK Kreisverband Aichach-Friedberg und durch Spenden finanziert. Der „Förderverein First-Responder-Dasing e.V.“ stellt uns das durch Ihre Spenden finanzierte Fahrzeug zur Verfügung. Die Gemeinde Dasing unterstützt uns finanziell. SPENDENKONTO: Sparkasse Augsburg
Konto:  10 553
BLZ:     720 500 00 IBAN: DE60 7205 0000 0000 0105 53
BIC:   AUGSDE77XXX Stichwort: HVO DASING

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit ?

Dann wenden sie sich bitte an die oben genannte Kontaktperson. Vielen Dank

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende