Entlastende Hilfen für Pflegende.

Entlastung für Pflegende

Viele kranke oder alte Menschen werden zu Hause gepflegt.
Von der eigenen Familie.
Die Familie kann dann für die kranke Person einkaufen.
Oder die Familie kann für eine alte Person putzen.
Hilfe kann aber auch sehr schnell nötig sein.
Zum Beispiel nach einem Unfall oder einem Schlag-Anfall.
Dann muss man die Hilfe und Pflege schnell planen.

Lesezeichen - ASP

Ihr Ansprechpartner

Herr
Patrick Stehle

Tel: (08251) 88 56 - 53

Rosenau 10
86551 Aichach

Nutzen Sie unser Kontaktformular hier, um mit ihrem Ansprechpartner in Verbindung zu treten.

In diesen Situationen müssen Sie sich informieren

  • Sie müssen die Angebote für die Entlastung für Pflegende kennen.
  • Welche Kosten entstehen und ob es eine Unterstützung gibt.
Eine Unterstützung kann es zum Beispiel von der Kranken-Kasse geben.
  • Sie müssen die Zeiten für eine Entlastung gut planen.
    Nur so kann die Familie am besten entlastet werden.

Sie können auswählen

  • Es gibt eine Beratung beim Deutschen Roten Kreuz.
Man sagt auch:
Einen Kurs.
Dieser Kurs ist gratis.
Hier bekommen Pflegende viele Tipps und Hinweise für die Pflege.
Pflegende lernen hier auch Hilfs-Mittel kennen und anwenden.
Diese Kurse können auch zu Hause gemacht werden.
Manche Kranken-Kassen übernehmen die Kosten.
  • Es gibt auch Entlastung für den Haushalt.
    So bleiben die alten oder kranken Menschen selbstständig.
  • Es gibt auch die Ambulante Pflege.
    Dabei gibt es noch mehr Hilfe und Entlastung.
    Zum Beispiel beim Duschen und Baden.
  • Es gibt besondere Angebote für Menschen mit der Krankheit Demenz.
Sie können einzeln oder in Gruppen betreut werden.
Diese Betreuung kann in einer Tages-Stätte sein.
So wird die Familie entlastet.
  • Es gibt auch die Kurz-Zeit-Pflege.
Damit werden alte und kranke Menschen ein paar Tage betreut.
Das kann zum Beispiel in der Urlaubs-Zeit nötig sein.
Sie können auch einige Tage zu Hause gepflegt werden.
Wenn Ihre Familie nur einige Tage nicht zu Hause ist.
Diese Pflege nennt man:
Ambulante Verhinderungs-Pflege.

Welche Angebote gibt es?

  • Pflegekurse, die zur Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen befähigen
  • Seminare für pflegende Angehörige zu psychosozialen, medizinischen, institutionellen und rechtlichen Themen
  • Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch
  • Informations- und Beratungsstellen über die gesetzlichen Ansprüche von pflegenden Angehörigen
  • Vermittlung von qualifizierten Fachkräften zur Betreuung von Angehörigen
Die Pflegeberatung des DRK.

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

Die Pflegeberatung des DRK.

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende