*bei Abschluss eines Hausnotruf-Vertrages im Aktionszeitraum 26.02.2024 bis einschließlich 31.03.2024

Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Mit Sicherheit zu Hause

 

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung?

Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) bietet Ihnen mit dem Hausnotruf-Dienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

So einfach funktioniert der Hausnotruf

01

Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der BRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.

02

Unsere BRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

03

Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des BRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

Der Sender wird am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der
Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der
Zentrale herzustellen.

Die Zentrale erkennt den Anrufer sofort, ein kompetenter Mitarbeiter des Roten Kreuzes spricht mit ihm und bewertet, welche Maßnahmen einzuleiten sind.

Im Notfall macht sich ein Helferteam des BRK sofort auf den Weg. In unkritischen Situationen kann auch die Information des Nachbarn oder eines Verwandten die bessere Wahl sein.

Hausnotruf – Kosten & Pakete

Basispaket

  • 24h Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt)
  • Bei Pflegegrad Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich
  • Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung anfallen

25,50 € monatlich

Empfohlenes Komfortpaket

  • Basispaket (siehe links)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • Im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal

ab 49,00 € monatlich *

* Preise können regional leicht abweichen, zzgl. einer einmaligen Organisationspauschale

Hinweis: Das BRK nimmt derzeit nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Kann ich den Hausnotruf kostenlos testen?

Bei einem Abschluss eines Hausnotruf-Vertrages im Aktionszeitraum vom 26.02. bis einschließlich 31.03.2024 können Sie den BRK-Hausnotruf 4 Wochen lang kostenlos testen!

Kann man den Hausnotruf auch nur für die Zeit des Urlaubs buchen?

In der Regel bieten unsere Kreisverbände auch spezielle Tarife für die Urlaubszeit an. Bitte fragen Sie bei Ihrem BRK-Kreisverband vor Ort nach. Wenn Sie das Aktionsangebot nutzen, können Sie den Hausnotruf vier Wochen kostenlos testen. Generell besteht eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Nutzer*innen sowie die Angehörigen so zufrieden mit dem Hausnotruf sind, dass sie ihn auch über die Urlaubszeit hinaus behalten.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

Wie funktioniert der Hausnotruf des Roten Kreuzes?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns doch einfach jetzt an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Gibt es beim BRK-Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen – zum Beispiel bei einem Brand.

Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das BRK (DRK außerhalb Bayerns) einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?

Wer ist Ihr Hausarzt?

Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?

Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?

Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. Alle Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad kommt eine Übernahme der Kosten des Basistarifs in Höhe von € 25,50 durch die Pflegekasse in Betracht.

Bei der Antragsstellung sind Mitarbeiter des Roten Kreuzes gerne behilflich.

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Hausnotrufgerätes?

Alle unsere Hersteller bieten Hausnotrufgeräte mit geringem Stromverbrauch an (durchschnittlich zwischen 15-20 kWh/Jahr). Bei normalem Gebrauch liegen die jährlichen Kosten aktuell je nach Gerät durchschnittlich zwischen 5 und 6 Euro.

Kontaktformular

Falls Sie uns jetzt nicht telefonisch kontaktieren möchten, können Sie uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Sie werden zeitnah von Ihrem zuständigen BRK-Kreisverband kontaktiert.














    Ja, ich möchte den Hausnotruf 4 Wochen lang kostenlos testenAnwendbar im Aktionszeitraum vom 26.02.2024 bis einschließlich 31.03.2024.

    BeratungBitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf für eine kostenfreie, unverbindliche Beratung.
    Für wen suchen Sie einen Hausnotruf?

    In welcher Umgebung soll der Hausnotruf genutzt werden?




    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung