Bühnebild Platzhalter
EhrenamtHilfe als Ehren-Amt

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Hilfe als Ehren-Amt

Hilfe als Ehren-Amt im Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not.
Bei einem Auto-Unfall oder bei einer Natur-Katastrophe.
Oder auch in anderen Situationen.
Zum Beispiel in der Pflege von älteren Menschen.
Wir helfen in ganz verschiedenen Bereichen.

Ansprechpartner

Herr
Martin Fendt

Tel: 08 21 / 26 0 76 - 13

Hans-Böller-Str. 4
86316 Friedberg

Nutzen Sie unser Kontaktformular hier, um mit ihrem Ansprechpartner in Verbindung zu treten.

Sehr viele Menschen helfen uns dabei freiwillig.
In ihrer Frei-Zeit und nach der Arbeit.
Und ohne dafür Geld zu bekommen.
Diese besondere Hilfe nennt man:
Ehren-Amt.

Uns helfen ganz verschiedene Menschen.
Ältere und jüngere.
Menschen aus anderen Ländern.
Menschen mit verschiedenen Religionen.
Aber eine Sache haben sie alle gemeinsam:
Sie helfen Menschen in der Not.

Anderen Menschen helfen

Altenpflege, Senioren, Pflege
Foto: M. Wodrich / VdS

Sie interessieren sich für Hilfe im Ehren-Amt?
Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten.
Werden Sie ein Teil von uns machen Sie mit!

  • Bereitschafts-Dienst für alle Fälle
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: D. Winter / DRK e.V.

    Unser Bereitschafts-Dienst hilft in verschiedenen Not-Situationen.
    Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
    Und nach einem Auto-Unfall.
    Oder auch im Such-Dienst.
    Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
    Helfen Sie auch!

    Mehr zu den Bereitschaften

  • Für Schwimmer - die Wasserwacht
    Wasserwacht
    Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

    Die Wasser-Wacht hilft überall am Wasser und im Wasser.
    Zum Beispiel in Schwimm-Bädern oder am Meer.
    Oder auch am See oder an einem Fluss.
    Denn überall dort können Menschen in Gefahr geraten.
    Dann helfen die Rettungs-Schwimmer von der Wasser-Wacht.
    Die Wasser-Wacht bildet neue Rettungs-Schwimmer auch aus.
    Wollen Sie auch mitmachen?

    Mehr zur Wasserwacht

  • Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: M. Andreya / DRK e.V.

    Auch junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
    Wir haben viele Jugend-Gruppen.
    Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
    Sie machen kleine und große Treffen.
    Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
    So übernehmen sie viel Verantwortung.
    Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen.

    Mehr zum Jugend-Rot-Kreuz

  • Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: M. Handelmann / DRK e.V.

    Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft.
    Niemand wird allein gelassen.
    Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.

    Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
    Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
    Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
    Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
    Das alles machen wir zusammen.
    Das ist unsere Stärke.

    Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
    Das entscheiden Sie natürlich selbst!

  • Wer kann mitmachen?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

    Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern!

    Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen!
    Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.

  • Erstattung von Kosten
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: D. Winter / DRK e.V.

    Ein Ehren-Amt macht man für die Ehre.
    Nicht für Geld.
    Auch bei uns macht man das Ehren-Amt für die Ehre.
    Aber unseren Helfern sollen dadurch auch keine Kosten entstehen.
    Darum bekommen unsere Helfer im Ehren-Amt Geld zurück.
    Zum Beispiel ihre Fahrt-Kosten.
    Oder nötige Kosten für einen Schlaf-Platz an einem anderen Ort.
    Kosten für das Ehren-Amt zahlen wir zurück.

    Und natürlich sind Sie bei uns gegen Unfälle versichert.
    Denn die Sicherheit unserer Helfer ist für uns das wichtigste.

  • Für freie Mitarbeiter

    Möchten Sie sich im sozialen Bereich wie der offenen Behindertenarbeit und den Rotkreuzläden engagieren; oder vielleicht als Erste Hilfe Ausbilder oder im Rettungsdienst tätig werden?

    Dann sind Sie uns als ehrenamtlicher freier Mitarbeiter willkommen. Sollten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren wollen, wissen aber noch nicht genau in welchem Bereich, kontaktieren Sie uns einfach. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihnen die verschiedensten Aufgaben vorstellen. Sie haben auch die Möglichkeit bei uns einfach Mal reinzuschnuppern

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Bayerischen Roten Kreuz! Wir freuen uns, dass Sie unseren Kreisverband unterstützen wollen. 

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. 

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. 

Nicht gekennzeichnete Felder sind optional. Falls Sie diese(s) Feld(er) ausfüllen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Sie per Telefon kontaktieren dürfen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonData

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Submit

In einem persönlichen Gespräch haben Sie nach der ersten Kontaktaufnahme die Gelegenheit uns kennen zu lernen und wir Sie.

Danach leiten wir Ihre Anfrage an den Bereich Ihres Interesses weiter. Sie können zu Beginn in den Bereich reinschnuppern. Wenn Ihnen die ehrenamtliche Tätigkeit dann zusagt, nehmen wir Sie gerne als aktives Mitglied bei uns auf.

Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen.